September 2018

Viele Menschen haben gelegentlich Kopfschmerzen. Aber häufige Kopfschmerzen, die Ihre Schlafqualität oder Ihre Fähigkeit den Alltag zu bewältigen beeinträchtigen, können das Leben erheblich einschränken.

Es gibt verschiedene Arten von Kopfschmerzen

Häufige Arten von Kopfschmerzen sind Spannungskopfschmerzen, Migräne und sogenannte zervikogene Kopfschmerzen (vom Nacken ausgehende Kopfschmerzen). Spannungskopfschmerzen treten gewöhnlich als bandartige Spannung um den Kopf herum auf, während Migränekopfschmerzen typischerweise zu Schmerzen auf einer Seite des Kopfes führen und dabei begleitet werden von Übelkeit und Empfindlichkeit gegenüber Licht und Lärm. Bei zervikogenen Kopfschmerzen ist der Nacken die Ursache des Problems, der Schmerz aber wird in einem oder mehreren Bereichen des Kopfes und / oder Gesichts wahrgenommen. Die Ursachen von Kopfschmerzen werden nicht immer richtig erkannt. Massgebende Faktoren sind eine familiäre Häufung der Problematik, sowie Nackensteifigkeit und Stress.
 

kopfschmerzen_1.jpg

Wie können Chiropraktor*innen bei Kopfschmerzen helfen?

Chiropraktoren können Kopfschmerzen beurteilen und diagnostizieren und häufig auch behandeln. Aktuelle Studien legen nahe, dass die chiropraktischen Methoden bei der Behandlung von zervikogenen und Spannungskopfschmerzen wirksam sein können.* Studien haben ausserdem aufgezeigt, dass die Chiropraktik dazu beitragen kann, die Intensität und Häufigkeit von Migräne zu verringern.*

Die folgenden Behandlungsoptionen stehen zur Verfügung

  • Manuelle Therapie (Justierung / Manipulation von Gelenken)

  • Weichteiltechniken (Muskel– / Bindegewebe, Triggerpunkte)

  • Passive Therapien einschließlich Elektrostimulation, Lasertherapie und Ultraschall

  • Rehabilitation (aktive Therapie mit gezielten Übungen)

  • Beratung in Bezug auf Verhalten und Lebensstil

  • Überweisung an Spezialisten

Es ist wichtig, Kopfschmerzen ernst zu nehmen. Konsultieren Sie eine Chiropraktor*in, wenn Sie

  • häufig unter Kopfschmerzen leiden

  • oft ein Schmerzmittel gegen Ihre Kopfschmerzen nehmen

  • den Eindruck haben, dass sich Ihr Kopfschmerzmuster verändert oder wenn Ihre Kopfschmerzen schlimmer werden.

Leiten Sie eine sofortige Abklärung ein, wenn Ihre Kopfschmerzen plötzlich und stark auftreten, einer Kopfverletzung folgen oder von Fieber, steifem Nacken, Schwäche, Taubheit oder Sprachschwierigkeiten begleitet werden.

*Referenz: Bryans R, et al. Evidence-based guidelines for the chiropractic treatment of adults with headache. J Manipulative Physiol Ther. 2011;34(5):274-89.

zurück zu den anderen Blog-Themen