August 2021

Die professionelle Betreuung von Menschen mit Beschwerden am Bewegungsapparat ist komplex und die Zusammenarbeit unterschiedlicher Fachpersonen ist ein entscheidender Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung.

Bild in Action mit Fokus auf Marianne.
Bild in Action mit Fokus auf Marianne.

Mit Marianne Tanner konnten wir eine engagierte Physiotherapeutin mit langjähriger Berufserfahrung für unser Team gewinnen. Ihr Interesse an aktiven Therapiemassnahmen und ihr Wunsch, enger mit andern Fachrichtungen zusammenzuarbeiten, bilden eine geradezu ideale Voraussetzung. Sie bringt die nötige Erfahrung mit, um uns beim Aufbau eines kleinen und feinen INTEGRI-internen Physio-Teams zu unterstützen.
Herzlich willkommen Marianne!

Thomas Thurnherr, Chiropraktor und Co-Inhaber/Geschäftsführer der Praxis INTEGRI

Physio - Einzelsetting, Coaching
Physio - Übung Fuss mit Igelball
Physio - Ballwerfen auf AirAix
_uf_4348_highres_kopie.jpg

Das zusätzliche Angebot einer Physiotherapie ist für unsere Patientinnen und Patienten ein Mehrwert und auch für uns Fachpersonen eine Bereicherung. Die Physiotherapie ergänzt unser Angebot insbesonders mit einer breiten Palette an aktiven Therapiemethoden, Coaching zur Selbsthilfe und Gruppentherapien.


Liebe Marianne, was hat dich dazu bewogen, als Physiotherapeutin bei INTEGRI Verantwortung für den Aufbau einer Physio-Einheit zu übernehmen?

Als Physiotherapeutin bin ich spezialisiert auf mein Fachgebiet. Bei INTEGRI haben bis anhin Chiropraktorinnen und Chiropraktoren und med. Masseurinnen und Masseure zusammen gearbeitet. Es fehlte ein weiterführendes Angebot, um die Patientin oder den Patienten umfassend mit aktiven Therapiemassnahmen zu begleiten und zu behandeln.
Für mich als erfahrene und engagierte Physiotherapeutin wurde es immer mehr zum Wunsch, eng mit andern Fachspezialisten zusammenarbeiten zu dürfen. Mit der Anstellung bei INTEGRI geht dieser Wunsch nun in Erfüllung.

Die Abwechslung zwischen der Betreuung von Patienten und den oragnisatorischen Aufgaben als Leiterin dieser neuen Physio-Abteilung ist für mich eine spannende Herausforderung.

Was gefällt dir besonders gut an deinem Beruf?

Sehr schön finde ich den täglichen Kontakt mit verschiedensten Menschen mit jeweils anderen Hintergründen und individuellen Beschwerden. Auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit andern Fachpersonen ist mir besonders wichtig. So bin ich täglich gefordert, mich auf neue Situationen einzulassen, sie zu analysieren, Diagnosen zu stellen, mich in die Lage jeder einzelnen Patientin zu versetzen und sie bedarfsgerecht und individuell zu begleiten. Das macht mir Freude.

Ich bin fasziniert von der Komplexität des menschlichen Körpers, resp. seiner Fähigkeit, sich immer wieder an neue Begebenheiten anzupassen. Mit meinem Wissen und meiner Erfahrung kann ich dazu beitragen, dass die Patientinnen und Patienten auch selber mehr Verantwortung für ihre Gesundheit übernehmen können.

Bewegung trägt oft entscheidend zur Verbesserung von Beschwerden bei. Diesen Gedanken gebe ich meinen Patienten und Patientinnen täglich mit auf den Weg.

Was hat dich deine langjährige Erfahrung im Umgang mit Patientinnen und Patienten gelehrt?

Es führen viele Wege nach Rom. Es gibt nicht DAS Rezept für die Behandlung einer bestimmten Diagnose. Natürlich gibt es in der Physiotherapie gewisse Richtlinien, aber jeder Mensch ist anders und muss entsprechend individuell betreut werden.

Zu dieser ganzheitlichen, individuellen Betreuung will ich in der Praxis INTEGRI nun meinen persönlichen Beitrag leisten.

Ich freue mich!