Juli 2019

Die Manipulativmassage ist eine mobilisierende Heilmassage der umgebenden Weichteile von Wirbelsäule und Gelenken, die vom Schweizer Arzt Dr. J. C.Terrier entwickelt wurde. Die Massagegriffe vollziehen sich in gemeinsamer, sanfter, rhythmischer Bewegung von Patient und Therapeut. Die Bewegungen werden zwar vom Therapeuten initiiert und geführt, aber nur innerhalb des vom Patienten zugelassenen schmerzfreien Bewegungsausmasses ausgeführt. Damit grenzt sich diese Technik von allen chiropraktischen und manipulierenden Behandlungsmethoden ab und wurde im Laufe der Weiterentwicklung auch dahingehend modifiziert. Die Bezeichnung Manipulativmassage beruht aus einer Zeit, in der für den Begriff der Mobilisation das Wort Manipulation Verwendung fand.

dr_terrier_1.jpg
dr_terrier_2.jpg

In der medizinischen Massage bei INTEGRI finden jedes Jahr zwei interne Weiterbildungen nach Absprache im Team statt. 
Am 25. Mai 2019 war es wieder soweit. Motivierter Weiterbildungsleiter war der erfahrene medizinische Masseur Mario Schmid aus Oftringen.

 

Mario Schmid hat die die Techniken der Manipulativmassage schon in den 90er Jahren erlernt und sie seither perfektioniert und immer wieder weiterentwickelt. 
 

Ganz im Sinne unseres Praxis Mottos "Wir bewegen" führte er uns über die Techniken der Manipulativmassage (z.B. an der Schulter) in eine spezielle Massageform ein, die gelenkschonende Bewegungen und klassische Massagetechniken in intelligenter und spannender Art und Weise kombiniert zusammenführt.

 

Die Masseure und Masseurinnen der Praxis INTEGRI Bern und Thun danken Mario Schmid ganz herzlichen für den lehrreichen und gelungenen Weiterbildungstag.

dr_terrier_gruppenbild.jpg


zurück
zu den anderen Blog-Themen