September 2020

Ein Beitrag von Beatrice Appert, med. Masseurin bei INTEGRI Thun

Mein Traum war es, von Interlaken nach Thun zu schwimmen

Ich gab mir 12 Monate Zeit, mich mental und physisch auf diesen besonderen Tag vorzubereiten, denn ich wollte ihn in vollen Zügen geniessen können. Es war ein super schönes Jahr, in dem ich viele Menschen kennenlernen durfte und auch neue Freunde fand. 
Natürlich war es nicht immer einfach, um sechs Uhr morgens vor der Arbeit noch rasch ins Wasser zu springen. Da ich aber immer mein klares Ziel vor Augen hatte, konnte ich mich immer wieder aufraffen und das Gefühl nach dem morgendlichen Schwimmtraining war stets unschlagbar toll. 

thunersee_schwimmen_1.jpeg

Als dann im März 2020 die Hallenbäder schliessen mussten, sah ich dies positiv und somit begann die Kaltwasser-Angewöhnung einfach früher als gedacht. Schon im April volllzog ich mein Schwimmtraining im Thunersee. Anfangs trug ich noch den Neoprenanzug und sobald es ein bisschen wärmer wurde, war ich ohne Wärmeschutz im See unterwegs. 
Ich aber war froh, als ich dann ab Mai wieder mit meinem Coach im Pool trainieren und die Trainingsumfänge steigern konnte, bis es bald einmal sechs wöchentliche Trainings im Wasser waren. 

Am 6. August 2020 war es dann soweit: Der Tag, für den ich so lange und intensiv trainiert hatte, war da. Mit einem Freund zusammen stieg ich morgens um 6:00 Uhr im Neuhaus in Interlaken, ohne Neoprenanzug, ins Wasser. Der Tag war perfekt: spiegelglattes Wasser, wenig Schiff- und Bootsverkehr und strahlender Sonnenschein. 
Damit wir während des Schwimmens nicht in ein Hungerloch fielen, gab es alle 20 Minuten Verpflegung, welche uns unsere Betreuer auf dem Begleitboot ins Wasser reichten. Es war wunderschön, dass ich das Schwimmen dank der guten Vorbereitung auch wirklich geniessen konnte. Nach rund 17 km stieg ich dann um die Mittagszeit überglücklich und natürlich auch ein wenig müde in Thun aus dem See. 

thunersee_schwimmen_2.jpeg

Die 12 Monate Vorbereitung und der 6. August 2020 waren für mich ein unglaublich schönes Erlebnis. Ein unvergesslicher Prozess auf dem Weg, sich einen Traum zu verwirklichen - jeden Tag einen Schritt bis zum Ziel.


Und was ist dein Traum?   


zurück
zu den anderen Blog-Themen