Oktober 2022

Ein Beitrag von Federica Gianola
Assistenz-Chiropraktorin der Praxis INTEGRI Thun

Die Ausbildung zur Chiropraktorin sieht eine Assistenzzeit von zwei Jahren in zwei verschiedenen Praxen vor. Meine Assistenzzeit absolviere ich im sonnigen Tessin sowie im schönen Thun.

Bei INTEGRI schätze ich die gute Zusammenarbeit und das familiäre Umfeld sehr. Meine Teamkollegen und -kolleginnen haben immer ein offenes Ohr und lassen mich wissen, dass ich mich jederzeit auch mit Kleinigkeiten an sie wenden darf.
Allgemein spüre ich, dass bei INTEGRI viel Wert auf persönliches Feedback und
Wissensvermittlung gelegt wird.


Unsere wöchentlichen Teamsitzungen für Austausch, Weiterbildung und
Supervisionen bieten auch Platz für Diskussionen und Fragerunden. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die unterschiedlichen Erfahrungen jedes Einzelnen, ermöglichen eine optimale Behandlung und Betreuung der Patienten.

 

In der Zwischenzeit habe ich immer mehr Verantwortung übernommen, selbständiges Arbeiten gehört zu meinem Berufsalltag: von der Anamnese über die Untersuchung, die Behandlung sowie die Nachbetreuung. Es gibt viele verschiedene
Behandlungstechniken und -methoden, welche man als Chiropraktorin anwendet. Täglich perfektioniere ich meine eigenes „Werkzeug“, bleibe offen für Neues und lerne konstant dazu. Auf die Unterstützung meines Principals, Dr. Michael Renfer und die meiner Teamkollegen und -kolleginnen kann ich immer zählen. Von ihrer Erfahrung zu profitieren und mich dadurch stets zu verbessern, bedeutet mir viel.

 

Ganz wichtig ist und bleibt die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen
Ärzten, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, medizinischen Masseuren etc.. Nur so können wir sicherstellen, dass die Patienten rundum gut betreut werden. Durch die verschiedenen Ansätze dieser Zusammenarbeit entwickle ich mich nicht nur als Chiropraktorin, sondern auch als Mensch weiter.

 

Ich kann nur so viel sagen, bei INTEGRI zu arbeiten macht wirklich Spass.

photo-2022-09-30-16-45-55.jpg
gianola_frederica_2_3.jpg

zurück zu den anderen Blog-Themen